Über uns

Wir genießen seit einigen Jahren unser Leben mit unseren Fellzwergen.
Unsere Tochter ist erwachsen und hat ihr Nest verlassen.
Tja, das letzte Kind hat dann Fell.
Gut, irgendwie sind es dann ein paar Zwerge mehr geworden ;-)
In den letzten Jahren hat sich eine tolle Hobbyzucht, die ich Dank meiner flexiblen Arbeit im Homeoffice planen und genießen kann.
Mein Mann unterstützt mich neben seinem Geschäft, sogut ein Mann es halt kann und möchte.
Hunde spielten in unserem Leben immer eine große und wichtige Rolle.
Seit Kindeszeiten gab es treue Begleiter.
Mit unserem ersten Havaneser erfüllte ich mir meinen Kindheitstraum vom Langhaarhund.
Nach Tagen und Nächten der Suche, zog im Jahr 2007 unsere Adaja bei uns ein.
Doch, wie heißt es so schön ?
Ein Havaneser bleibt selten allein. Sie machen süchtig.
Stimmt !
Auch wir wurden von dem Havaneserfieber befallen :-)
So zog ein Jahr später unser Gigolo ein.
Warum ein Rüde ?
Weder mein Mann noch ich hatten je Rüden in der Familie.
Im Nachhinein sage ich mir nun ...
Das war wohl Eingebung ;-)
Irgendwann folgten die ersten Ausstellungen und Treffen mit anderen Hundenarren.
Der Zwingereintrag unserer Hobbyzucht ließ nicht lang auf sich warten.
Im Januar 2009 hieß es dann bei uns
" Havaneser from Dream of Gidaja".

Mittlerweile lebt ein lustiges kleines Rudel bei uns.
Im Jahr 2019 haben wir uns nochmal entschlossen umzuziehen.
Für uns und die süße Bande haben wir den riesen Schritt gewagt, das Haus verkauft und ein neues Nest gefunden, das wir uns nach und nach zu dem unseren herrichten.
Wir werden alle nicht jünger und wir wollten es ruhiger und komfortabler, ohne Treppen und mit viiiiel Garten.
Diesen Wunsch haben wir uns erfüllt.

Die Zwerge frischen unser Leben auf und bringen uns täglich zum lachen.
In all den Jahren wurden uns tolle Welpen geschenkt.
Die Zeit von der Geburt bis zum Tag des Auszugs genießen wir sehr.
Eine aufregende Zeit der Vorbereitung und des Wartens geht der Ankunft voraus.
Klar, es ist auch viel Arbeit.
Es soll schließlich an Nicht`s fehlen.
Es ist eine wundervolle Arbeit, bei der besonders mir in jedem Moment das Herz aufgeht ... kleine und große Augen, wedelnde Schwänzchen von glücklichen Zwergen ...
das ist mein Lohn & Glück.
Fehlender Schlaf, viel Wäsche, kaputtes Inventar und Spielzeug.
Alles nicht so schlimm, wenn die Zwerge gesund und munter sind :-)
Es gibt nicht`s Schöneres, als den Zwergen auf die Welt zu helfen, ihnen beim wachsen zuzusehen, sie mit viel Liebe und Feingefühl begleiten.

Gesundheit und Pflege sind mir sehr wichtig.
Das gilt für Groß und Klein.
Wir züchten nur mit gesunden Havanesern, die alle gesundheitlichen und zuchtwichtigen Auflagen erfüllen.
Unsere Zuchtstätte wird von unserem Verein regelmäßig kontrolliert.
Unser Zwinger ist mit der  Wertnote "sehr gut" ausgezeichnet und zertifiziert.

Mein Ziel ist es gesunde und wesensfeste Havaneser zu züchten, die Freude für jede Familie, Liebhaber & Züchter sind.
Darum züchte ich im Verein nach strengen Regeln.
Dem FCI - Standard so nah wie möglich.
Weiterbildungen, die mich als Züchter schulen und bereichern, nehme ich gern wahr und gehören zu meinem Züchterprogramm.
Eine Zucht mit Herzblut und Sachverstand, für mich ein Muß.
Unsere Havaneser besuchen Ausstellungen.
Jeder Zwerg in der Zucht, aber nur wenn und solang er es denn mag.
Zudem gehört es bei uns dazu, das die Zuchthunde nicht ständig ersetzt werden.
Bei uns bleiben auch unsere " Rentner" und ein paar Herzenshunde als reine Familienhunde. Sie haben ihren festen Platz bei uns.
Ständiges rein und raus der Zuchttiere gibt es bei uns nicht.
Einziger Trennungsgrund wäre nur eine plötzliche Änderung in der Rangordnung, verbunden mit ständigen Rivalitäten.
Davon blieben wir bislang zum Glück verschont.

Unsere Rüden decken nur selten fremd und werden auch nicht zu Zuchtzwecken verliehen.
Ein jedes Zuchttier ist bei uns auch ein wichtiges Familienmitglied und hat seinen Platz bis zum letzten Tag.

Unser Verein ist der DRC e.V.Soltau

Unsere Hobbyzucht ist mein kleiner Beitrag zur Erhaltung dieser phantastischen Rasse und unser persönlicher Traum.

" Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. "

Bettina Voelzke
Alte Dorfstraße 43
19243 Wittendörp

Home: 038852-679252
Mobil: 0173-2
591199

Mail: from-Gidaja@web.de

aktualisiert am: 15.11.2020

--> Aktuelles
--> Welpen X - Wurf (Bilder)